Michaela Wegener

Meine Jugendzeit verbrachte ich in den 80er Jahren in einem kleinen Dorf in Nordhessen zwischen Anti-AKW-Demonstrationen und Neuer Deutscher Welle. Mit 16 reiste ich dann mit einer Jugendgruppe nach Finnland und von da an war mein Interesse an der Begegnung mit Menschen und anderen Kulturen geweckt. Dieser Leidenschaft, das Menschliche und noch Menschlichere zu erforschen, folgte ich seitdem mit Reisen auf weltlichen und spirituellen Wegen, sowie im Studium der Psychologie und der Supervision.

Nach einigen Jahren der Freiberuflichkeit als Dozentin, Legasthenie-Therapeutin und Supervisorin fand ich 2003 an der Hephata Akademie in Schwalmstadt einen Ort, an dem ich meiner Freude am Lernen und Lehren folgen kann. Durch die Begleitung der Studierenden und durch einige Jahre als Leitung im Hephata-Fortbildungsreferat habe ich tiefe Einblicke in die Praxis und Struktur sozial- und heilpädagogischer Arbeitsfelder und ihrer Herausforderungen für Leitungen, Mitarbeitende und Klient*innen gewonnen.

Seit 2015 bin ich der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie (DGPP) in Berlin verbunden, zunächst als Teilnehmerin, inzwischen als Trainerin und Lehrcoach. Ich teile die Vision der Gründerinnen, mit den Mitteln der Positiven Psychologie mehr Verstehen in die Welt zu bringen zu der Frage, wie Lebensqualität, Werteorientierung und Verbundenheit auch unter herausfordernden Bedingungen entstehen können.